Zum Geleit
Zum Stüberl
Arbeiten
Übertünchtes
Pflege
Piercings
häufige Fragen
Kontakt
Aktuelles
   
 


Eine Tätowierung ist eine offene Wunde und sollte auch als solche behandelt werden. Für die letztendliche Qualität ist die Pflege und Hygiene während der Zeit des Heilprozesses ausschlagebend.

Während der ersten 2 Wochen sollte die neue Tätowierung 3 bis 4 mal täglich mit lauwarmen Wasser abgewaschen, anschließend mit einem sauberen Handtuch trockengetupft (nicht reiben!) und dann etwas BEPANTHEN Wund -und Heilsalbe aufgetragen werden.

Sollte ein "Spannungsgefühl" auftreten oder die Haut sich stark pellen oder eine Kruste bilden sollte auch unterm Tag mehrmals dünn (!) BEPANTHEN - Salbe aufgetragen werden.

Worauf muß man in diesem Zeitraum achten?Nicht Schwimmen oder Baden Keine Solarium -oder Saunabesuche Vor direkter Sonne schützen / direkte Sonneneinwirkung vermeiden Keine zu enge Kleidung tragen um ein Scheuern auf der Tätowierung zu vermeiden Nicht an der Tätowierung kratzen oder sich lösende Haut -bzw. Krustenstücke abzupfen Tattoo immer sauber halten

 


Nach diesen 2 Wochen sollte die Tätowierung gut verheilt sein, allerdings sollte man noch weitere 2 bis 3 Wochen gelegentlich etwas BEPANTHEN - Salbe auftragen und längere Sonneneinwirkung vermeiden, um die noch empfindliche Haut zu schützen und die Regeneration zu unterstützen.
 
Bei richtiger und konsequenter Pflege wird das neue Tattoo problemlos verheilen und Ihr werdet lange Freude daran haben!



zum Thema Folie .....
Die Folie darf unter keinen Umständen vor dem nächsten Morgen entfernt werden! Sie dient zum Schutz der frischen Tätowierung vor Schmutz, Staub etc. und verhindert außerdem, daß Kleidung am Tattoo kleben bleibt. Der zweite wichtige Aspekt ist das "Schwitzen". Dies bedeutet, daß die Haut unter der Folie übernacht extrem schwitzt und Lymphflüssigkeit absondert. Hierdurch werden Staubpartikel, Sporen etc., welche unter Umständen während des Tätowierens unter die Haut bzw. in die frische Tattoowunde gelangt sein können sozusagen "herausgeschwemmt". Ein zu frühes Entfernen der Folie kann zu Entzündungen und somit zu enormen Schäden an der Tätowierung führen! 

zum Thema Sonneneinstrahlung .....
Die frische Tätowierung sollte besonders im ersten Monat vor direkter Sonne (auch vor Solariumlicht) geschützt werden, da es ansonsten zu einem erheblichen Verblassen der Farbe(n) kommen kann! 

zum Thema Baden und Schwimmen .....
Jeglicher Kontakt mit schmutzigem Wasser (Badewasser, Baggersee, Hallen- oder Freibad usw.) kann während der ersten 2 bis 3 Wochen zu Entzündungen und / oder Schädigungen der Tätowierung führen, da auf diese Weise Keime, Bakterien, Chemikalien (Chlor) u.ä. an die noch nicht völlig verheilte Tattoowunde gelangen.

zum Thema enge Kleindung .....
Das Scheuern von Kleidung (auch Bündchen, Gürtel, Uhren, Ketten u.ä.) auf der veheilenden Tätowierung kann zu Problemen während des Heilprozesses führen. Sowohl das Reizen der sich regenerierenden Haut als auch der Kontakt der frischen / neuen Hautschicht mit z.B. Weichspüler, Waschmittel etc. kann zu Ausschlägen und anderen Körperreaktionen führen. Außerdem leidet die Qualität der Tätowierung durch solch störendes Einwirken während der Heilphase.(Im schlimmsten Fall "reißt" man so Krustenstücke aus der Haut, was zu häßlichen ausgeblassten Stellen bzw. Lücken in der Tätowierung führt!)

 
   
Top